Elternbrief zur Aufnahme des Schulbetriebs

Liebe Eltern,

wie Sie bereits wissen, startet der Unterrichtsbetrieb am 18.05.2020 unter besonderen Bedingungen, über die ich Sie hiermit in Kenntnis setzen möchte.

Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme des Schulbetriebes ist die Gewährleistung des Nachvollziehens von Infektionsketten. Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, müssen die Kinder im Klassenverband unterrichtet und betreut werden. Die Klassenverbände sollen sich während der gesamten Zeit nicht begegnen.

Das Umsetzen dieser Anforderung ist organisatorisch ausgesprochen schwierig. Die allgemeingültigen Abstandsregeln gelten zwar nicht im Klassenverband, sind  aber dennoch im Schul-und Betreuungsalltag zu gewähren. Daher gilt auch weiterhin die Bring- und Abholzone vor dem Schulgebäude.
Das Betreten der Einrichtung ist Eltern in der Regel nicht erlaubt.

Nach gründlichen Überlegungen können wir allen Anforderungen gerecht werden, wenn wir zeitversetzt mit dem Unterricht beginnen und diese Zeitversetzung über den gesamten Schultag beibehalten. Damit begegnen sich die Kinder unterschiedlicher Klassen nicht.

Der Unterricht wird sich auf die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Mathematik konzentrieren. Sport- und Schwimmunterricht darf nicht erteilt werden. Wir werden trotzdem versuchen, ein wenig Abwechslung in den Schultag zu bringen, indem wir andere Fächer integrieren. Daraus ergibt sich eine veränderte Unterrichtsplanung. Der bisherige Stundenplan wird bis auf weiteres außer Kraft gesetzt. Am ersten Schultag erhalten die Kinder den neuen Stundenplan.

Unterrichtszeiten und Esseneinnahme für die jeweilige Klasse:

Unterrichtsbeginn: zeitversetzt von 7:30 – 8:15 Uhr
(konkrete Zeiten finden Sie im Brief für Ihre Klasse, der Ihnen postalisch zugeschickt wird)

Bitte vergessen Sie nicht, Essen für Ihr Kind zu bestellen!
Die Dauerbestellungen wurden vorübergehend aus dem Bestellsystem genommen.

Das Schulhaus ist ab 7:00 Uhr geöffnet. Nutzen Sie diese Möglichkeit nur im Ausnahmefall. Bitte schicken oder bringen Sie Ihr Kind so in die Schule, das es ca. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Schulhaus ist.

Täglich ist eine schriftliche Bestätigung abzugeben, die uns garantiert, dass Ihr Kind und alle im Haushalt lebenden Personen gesund sind. Ohne diese Bestätigung dürfen wir mit Ihrem Kind nicht arbeiten. Ein entsprechendes Formular liegt dem Brief bei und ist auf unserer Schulhomepage zu finden. Auf unsere Schulhomepage haben wir auch den aktuellen Elternbrief des Staatsministers für Kultus, Herrn Christian Piwarz eingestellt.

Auch wenn alles sehr kompliziert klingt, werden wir die Situation mit Ihrer Hilfe gut meistern.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen!