Wir möchten Ihnen DANKE sagen-für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen

DankeIn diesem Bild haben wir alle Collagen, Osterbilder und Kunsttagebücher verwendet, die unsere Schüler aller Klassen und Klassenstufen in der Lernzeit anfertigten. So können wir bildhaft ausdrücken, was wir täglich von Ihnen erfahren – große Unterstützung.

Gestatten Sie mir einen kurzen Rückblick:

Am 16.03. haben wir begonnen, das Lernen zu Hause zu organisieren. Es war anfangs nicht einfach, ein gutes Maß für den Aufgabenumfang zu finden. Ihr Feedback war dabei wichtig und hat unsere Entscheidungen sehr beeinflusst. Von der Elternratssitzung am 15.06.20 habe ich den Wunsch mitgenommen, dass wir mit Ihnen und vor allem mit den Kindern in einer ähnlichen Situation mehr persönlichen Kontakt halten sollten. Das werden wir tun.

Neben inhaltlicher, in Klassenstufe 1 auch struktureller Zuarbeit haben wir mit Hochdruck versucht, LernSax für unsere Arbeit zu erschließen. Viele Eltern haben sich dafür entschieden. Leider gibt es bisher nur eine Klasse, die wir komplett erfassen konnten. Die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule läuft aber mitunter jetzt noch rege über die LernSax-Mailadresse.

Wir bleiben am Ball und haben Fortbildungen im Blick, die uns die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von LernSax und Mesax präsentieren.

Nun können wir seit dem 18.05. mit allen Klassen und allen Kindern wieder in (fast) gewohnter Weise arbeiten. Einschränkungen gibt es leider nach wie vor. Daran wird sich aller Voraussicht nach bis zum Schuljahresende nichts ändern. Das bedeutet auch, dass wir weiterhin täglich die unterschriebene Gesundheitsbetätigung kontrollieren müssen.

Die 8-wöchige Lernzeit zu Hause hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Bewertung und Zensierung. Wir haben in unserer Gesamtlehrerkonferenz vom 04.06. dazu die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Da es in diesem Schuljahr keinen Elternabend mehr gibt, werden Sie die Klassenleiterinnen in einem Elternbrief über die konkreten Beschlüsse informieren. Darin finden Sie auch Informationen zu klasseninternen Aktionen und zur Zeugnisausgabe am 17.07.2020.

Das Schuljahr endet trotz aller Besonderheiten für alle Klassen am 17.07.20 um 11:20 Uhr. Danach werden die Kinder im Hort betreut.

…und nun einen Ausblick in das Schuljahr 2020/21

Sofern Sie von uns keine anderen Informationen erhalten, beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr wieder für alle Klassen 7:45 Uhr. Am ersten Schultag startet die Klassenstufe 2 mit 4 Unterrichtsstunden, alle anderen Klassenstufen mit 5 Unterrichtsstunden. Der Stundenplan wird den Kindern am ersten Schultag, dem 31.08.20 mitgeteilt.

Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bleiben Sie auch weiterhin so engagiert an unserer Seite.

Wir wünschen Ihnen einen entspannten und erholsamen Sommer.

Bleiben Sie gesund!

Das wünscht Ihnen das Team der Grundschule „Carl Böhme“ unter Leitung von Kirstin Borrmann