Wichtige Mitteilung zum Schulstart Klassenstufe 4

Sehr geehrte Eltern,

Sie haben es gestern sicher gelesen, dass man schrittweise zur Wieder-aufnahme des Schulbetriebes übergehen wird. Am 06.05.2020 dürfen wir mit den 4. Klassen starten. Auch bei uns gelten dann die strengen Abstands- und Hygieneregeln. Unter diesen Gesichtspunkten haben wir bereits die Klassenzimmer und alle anderen Bereiche vorbereitet, wo sich unsere Kinder aufhalten werden.

Um zu vermeiden, dass es zu größeren Ansammlungen von Kindern kommt, wird ab dem 06.05.20 die Notbetreuung während der gesamten Zeit vom Hort übernommen.  Es wird also keine Teilung in Vormittags- und Nachmittags-betreuung mehr geben.

Das trifft auch auf die 4. Klassen zu. Einen Wechsel nach dem Unterricht in den Hort gibt es nicht. Die Schule ist angehalten, die Betreuung bis zum Ende der Anwesenheit der Kinder abzusichern. Das Ganze wird in den Räumen der Schule stattfinden, in dem die jeweilige Gruppe lernt.

Selbstverständlich werden die Kinder auch Hofpausen haben und essen gehen können.

Für die Mittagsversorgung, die ab dem 06.05.20 wieder aufgenommen wird, gibt es einige Veränderungen, denn auch hier gelten die Abstands-und Hygieneregeln. Daher wird es keine Frischetheke geben. Stattdessen erhalten die Kinder mit dem Mittagessen einen Nachtisch bzw. frisches Obst und Gemüse.  Wichtig ist, dass Sie für Ihr Kind immer eine Bestellung vornehmen. Die Dauerbestellungen sind bis zum Schuljahresende außer Kraft gesetzt.

Bevor wir mit Ihrem Kind endlich wieder arbeiten dürfen, müssen Sie eine Belehrung gemäß §34 Abs.5 S.2 Infektionsschutzgesetz unterschreiben. Das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Das trifft für alle Kinder zu, ganz gleich, wann sie wieder bei uns sein dürfen.

Wir hoffen sehr, dass wir bis zum Schuljahresende tatsächlich alle Kinder aller Klassen zu bestimmten Zeiten unterrichten dürfen. Dafür werden wir Lösungen finden und Sie Ihnen immer zeitnah zur Verfügung stellen.

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Das Team der Grundschule „Carl Böhme“