Den Ferien ganz nah…

Zum Abschluss des Schuljahres durften sich unsere Schülerinnen und Schüler über eine Projektwoche zum Thema “Leben im Mittelalter” freuen.
In verschiedensten Stationen, Lernwerkstätten und praktischen Aufgaben lernten die Kinder Wissenswertes zum Aufbau einer Burg oder den Bestandteilen der Ritterrüstung. Doch auch selbst durften sie aktiv werden, indem sie eigene Burgen gestalteten, den Burgfräulein Zöpfe geflochten wurden oder eigene Mittelalterfladen gebacken und natürlich verspeist wurden.

Höhepunkt der Projektwoche war allerdings der Ausflug zum Schloss Rochsburg, an dem alle Klassenstufen an unterschiedlichen Tagen teilnahmen.
Mit drei Bussen fuhren jeweils 2 Klassenstufen in Richtung Lunzenau, wo sie in verschiedenen Gruppen typische Dinge aus der Zeit der Ritter nachahmen durften. So probierten sich die Jungen und Mädchen im Bogenschießen, trugen ein echtes Kettenhemd, gestalteten ihr eigenes Wappen und ihre eigene Krone und erhielten eine sehr spannende Führung zu den Räumlichkeiten der Rochsburg. Schon allein durch den Wehrgang zu laufen und die Temperaturen im gut gefühlten Keller zu spüren wird wohl vielen Kindern in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön dem Burgteam, das diesen Vormittag sehr anschaulich und lebendig gestaltete sowie unserer Kollegin Frau Lammel, die sich um die Organisation dieses Ausflugs kümmerte und dafür zahlreiche Anträge ausfüllte.

Dank der Teilnahme am Förderprogramm “Kulturpass’t” blieb dieser Tag für ALLE Familien kostenfrei und wurde durch öffentliche Gelder finanziert.
Am Freitag traten wir dann eine Zeitreise ins Hier und Jetzt an und tauschten Ritterrüstung gegen Sportklamotte. Bei den traditionellen Bundesjugendspielen wetteiferten die Schülerinnen und Schüler dann in verschiedenen Altersklassen um möglichst viel Punkte beim 50m-Lauf, Weitsprung sowie im Weitwurf.

Dank bestem Sportfest-Wetter und vieler fleißiger Eltern, die bei der Betreuung der Stationen oder der Begleitung der Klassen unterstützten, verlief auch dieser Tag reibungslos. Ohne diese Hilfe könnten wir so einen Tag gar nicht durchführen – besten Dank dafür!
Die entsprechende Teilnehmer-, Sieger- oder gar Ehren-Urkunden wurden dann klassenintern zur Zeugnisausgabe überreicht.

Die letzte Schulwoche verlief mit zwei Tagen regulärem Unterricht sowie drei Tagen Klassenleiterunterricht recht gemütlich – Wandertage, Klassenfrühstück und weitere Aktivitäten standen auf dem Plan. So konnten alle entspannt dem letzten Schultag entgegenblicken, der mit der Zeugnisausgabe startete und dem Abschlussprogramm der 4. sowie der LRS-Klassen endete.
Dieses war wieder gefüllt mit vielen kreativen Beiträgen – angefangen von gemeinsamen Liedern, Rhythmicals bis hin zum Walzer-Tanz mit den Lehrerinnen und einzelnen Instrumentaleinlagen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für ein wunderbares Schuljahr, wünschen erholsame Ferien, den “Großen” einen guten Start in der neuen Schule und allen anderen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen gemeinsamen Schuljahresbeginn am 21.August.