Liebe Eltern,
in meinem letzten Elternbrief habe ich noch Hoffnung gehabt, dass wir am 11.01.2021 wieder mit der Schule starten können. Das haben wir auch getan, allerdings mit Distanzunterricht und nicht vor Ort in der Schule. Im Moment wissen wir sicher, dass das bis zum 14.02.21 so bleibt, ob danach ein eingeschränkter Schulbetrieb wieder möglich wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da es keine Gewissheit gibt, wann es weitergeht, ist es wichtig zu wissen, wo Regulierungsbedarf besteht.
Am 25.01.21 fand eine Elternratssitzung Online statt, in der deutlich zur Sprache kam, was gut funktioniert und wo es noch Reserven gibt. Einen Tag danach haben wir das in einer Online Gesamtlehrerkonferenz ausgewertet und unser weiteres Vorgehen besprochen. Wichtig war für mich die Einschätzung der Elternvertreter und der Kolleginnen, dass wir alle Kinder über LernSax oder andere Kanäle erreichen.
Ein detaillierter Überblick macht deutlich, dass wir in den Hauptfächern dicht an den Lehrplanzielen, die die Stoffverteilungspläne für den Januar ausweisen, dran sind. Wann auch immer wir unsere Schüler*innen, Ihre Kinder, wiedersehen, beginnen wir mit einer Aufholjagd in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und in Klassenstufe 4 auch Englisch. Wir sind uns sicher, dass wir diese gewinnen.
In der nächsten Woche sind Ferien. Daher wird es für diese Woche keine Lernpläne geben, sondern nur einen Auftrag: erholen Sie sich, genießen Sie die Familienzeit und das hoffentlich schöne Winterwetter, laden Sie einfach Ihre Akkus wieder auf.
Die Eltern der Kinder aus der Klassenstufe 4 möchten wir darüber informieren, dass Sie die Halbjahresinformation, die Bildungsempfehlung und alle wichtigen Unterlagen pünktlich (10.02.21) zugestellt bekommen. Damit können Sie Ihr Kind (leider auch wieder postalisch) an der weiterführenden Schule Ihrer Wahl anmelden.
Alle anderen Klassenstufen werden ihre Halbjahresinformation bis spätestens Ende Februar erhalten. Wir wünschen uns das vor Ort, in der Schule, mit einem Lächeln im Gesicht, aufmunternden oder bestärkenden Worten und so viel Nähe wie möglich ist.
Kommen Sie gut durch diese Zeit! Schulleiterin Kirstin Borrmann