Aktuelle Informationen zum weiteren Schulbetrieb

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen für das neue Jahr jede Menge Gesundheit und Optimismus. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste, um den ungewöhnlichen Alltag gut zu meistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zu der Normalität zurückkehren können, die wir vor Corona gewohnt waren.

Aus schulischer Sicht starten wir in das neue Jahr, wie wir das alte beendet haben, mit Fernunterricht. Es kam nicht ganz überraschend, wobei so manche Entscheidung tatsächlich nicht absehbar war. Wir haben am 06.01. aus den Medien erfahren, wie es weitergehen wird. In meinem letzten Brief an Sie habe ich Ihnen schon mitgeteilt, dass wir unsere Lernpläne über LernSax  versenden. Sollten die LernSax Probleme weiter bestehen, werden wir alle Aufgaben wieder auf unsere Schulhomepage stellen, so wie wir es beim ersten Lockdown gemacht haben. Die Entscheidung treffen wir kurzfristig.

Es wird überall betont, dass Fernunterricht einen Präsenzunterricht nicht ersetzen kann. Das stimmt! Sie können und sollen auch keine Lehrerfunktion übernehmen. Für die meisten Klassen wird es daher in erster Linie Übungs-und Festigungsaufgaben geben. Wir versuchen, bei unseren Lernplänen einen großen Druckaufwand für Sie zu vermeiden. Die Kinder haben alle Arbeitsmittel mit nach Hause genommen, so dass sie damit auch gut arbeiten können. An Arbeitsstoff mangelt es ohnehin nicht, denn ein tägliches Lesetraining mit den Büchern der Wahl Ihres Kindes ist immer wichtig. Die Grundaufgaben in Mathematik und für die Kinder ab Klassenstufe 3 die Malfolgen zu trainieren, sollte in das tägliche Lernprogramm gehören.

Sobald die Kinder wieder in der Schule lernen können, werden sie vorwiegend in den Hauptfächern unterrichtet. Damit schaffen wir es, den Lehrplananschluss herzustellen. Das ist uns für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch auch nach dem ersten Lockdown gelungen.

Zu der Vergabe der Halbjahresinformation und der Bildungsempfehlung gibt es derzeit keine konkreten Aussagen. Aus Sicht unserer Grundschule kann ich Ihnen dazu aber Folgendes mitteilen: Wir haben die Bewertung und Zensierung entsprechend der Informationen, die wir Ihnen zum ersten Elternabend des neuen Schuljahres mitgaben, umgesetzt. In den Hauptfächern ist es bis auf wenige Ausnahmen kein Problem eine Halbjahreszensur zu erteilen, in den anderen Fächern (Musik, Sport, Werken, Kunst, Ethik und Religion) oftmals auch nicht. Es gilt noch die Entscheidung abzuwarten, aber was ich Ihnen versichern kann, ist, dass wir keine Halbjahresnote erteilen werden, wenn nicht mindestens 3 Zensuren vorliegen.

Wenn ich eingangs erwähnte, dass es auch überraschende Entscheidungen gab, dann ist es die Verlagerung der Winterferien. Die Winterferien werden nun auf eine Woche reduziert (29.01.- 05.02.21), die Osterferien etwas verlängert, so dass zwei volle Wochen frei sind (27.03.-09.04.21). In diesen Zeiten gibt es keine Lernpläne. Sollten Sie einen Urlaubsplatz bereits gebucht haben und die Reise antreten können, ist es möglich, über einen formlosen schriftlichen Antrag eine Freistellung für Ihr Kind zu erhalten.

In der Hoffnung, Ihr Kind am 08.02.2021 wieder vor Ort unterrichten zu können, verabschiede ich mich von Ihnen.

Bleiben Sie gesund!

Kirstin Borrmann