Wichtige Elterninformation zum aktuellen Corona-Geschehen

Liebe Eltern,

gestern wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr die Schulbesuchspflicht aufgehoben, um für den Zeitraum vom 14.12. 2020 – 08.01.2021 vom Präsenzunterricht zum häuslichen Lernen zu wechseln.

Die Anzeichen dafür haben sich schon seit einiger Zeit verdichtet, so dass wir verstärkt an einer digitalen Erreichbarkeit unserer Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

Alle Kinder und Lehrkräfte sind in LernSax erfasst.  Am 24.11.2020 haben Sie einen Brief erhalten, der ausführlich beschreibt, wie Sie sich bei dieser Plattform anmelden können. Sie sind gebeten worden, zu überprüfen, ob Sie sich einloggen können. Eine schriftliche Rückmeldung, die auf dem Brief enthalten war, sollte uns darüber Aufschluss geben, ob Sie erfolgreich waren oder noch Handlungsbedarf besteht.

Ich gehe davon aus, dass es Ihnen gelungen ist. Sollten während der häuslichen Lernzeit Probleme auftreten, können Sie sich über die E-Mailadresse der Schule – gs-carl-boehme@t-online.de- an uns wenden.

Selbstverständlich ist das Sekretariat besetzt, so dass Sie uns auch telefonisch erreichen können.

Für den Zeitraum der Schulschließung erhalten die Kinder am 11.12.20 ihre Lernaufgaben. Weitere Aufträge werden den Kindern der Regelklassen über LernSax von der jeweiligen Klassenleiterin übermittelt.

Alle LRS-Klassen nutzen andere digitale Möglichkeiten, über die die Lernpläne und dergleichen übermittelt werden.

Eine Notbetreuung von Schule am Vormittag und Hort am Nachmittag wird es geben. Vermutlich ist wieder ein Formular, ausgefüllte vom Arbeitgeber, notwendig. Da bis zum Freitag noch über Details der neuen Verordnung verhandelt wird, ist auch erst ab diesem Zeitpunkt mit der Veröffentlichung zu rechnen. Sobald uns das Formular vorliegt, stellen wir es auf unserer Schulhomepage ein.

Über die Schulhomepage informieren wir Sie in bewährter Weise. Klassenbezogene Kontakte finden allerdings ausschließlich über LernSax (Regelklassen) oder für die LRS-Klassen die anderen digitalen Wege statt. Auf unserer Schulhomepage werden demzufolge keine Aufgaben und Lernpläne veröffentlicht.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihre Kinder am 10.01.2021 wieder in der Schule begrüßen können.

Bleiben Sie trotz der besonderen und wirklich schwierigen Lage optimistisch.

Wir wünschen Ihnen ein vergleichbar schönes Weihnachtsfest wie in den Jahren zuvor. Die Aufregung und Vorfreude der Kinder auf das Weihnachtsfest ist jedenfalls genauso groß wie immer.

Das Team der Grundschule „Carl Böhme“