Elternbrief

Liebe Eltern,

seit dem Wochenende liegt eine neue Verordnung vor, die auch Auswirkungen auf den Regelschulbetrieb hat. In einer Konkretisierung hat das SMK Rahmenbedingungen festgelegt, mit dem Ziel, den Präsenzunterricht der Primarstufe so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Daher werden wir ab sofort eine Trennung auf Klassenstufenebene vornehmen und den Unterricht vorwiegend klassenlehrerzentriert durchführen, so wie wir das momentan in unserer traditionellen „Woche des Buches“ tun.

Nur in dieser Projektwoche haben die Klassenstufen 1 und 2 täglich 4 Unterrichtstunden, alle anderen Klassen bis zur 5. Unterrichtsstunde.

Für die letzten beiden Schulwochen und vorsorglich auch die erste Schulwoche nach den Ferien zum Jahreswechsel gelten veränderte Unterrichtszeiten und Stundenpläne. Ihr Kind wird am 04.12.20 einen auf die Situation angepassten Stundenplan mit nach Hause bringen.

Vorsorglich möchten wir Sie darüber informieren, dass der Unterricht für die Klassenstufen 2, 4 und alle LRS-Klassen ab dem 07.12.20 weiterhin 7:45 Uhr, die Klassenstufen 1 und 3 aber etwas später, 8:00 Uhr, beginnt.

Die Ferien starten in Sachsen zwei Tage früher, am 19.12.20. Der letzte Schultag ist demzufolge der 18.12.20. Dieser endet für alle Klassen nach der 4. Unterrichtsstunde.

Zu allen Punkten hat eine Abstimmung mit dem Hort stattgefunden. Wir werden in bewährter Weise miteinander arbeiten, um die Bildung und Erziehung Ihres Kindes bestmöglich umzusetzen, denn …

…unser Ziel besteht weiterhin darin, den Schul- und Hortalltag für unsere Kinder so normal wie möglich zu gestalten.

Das ist uns bisher gelungen, auch wenn wir täglich mit den Folgen des Pandemiegeschehens konfrontiert sind.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Offenheit, Ihr Vertrauen sowie Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen trotz der besonderen Umstände ein  schönes Weihnachtsfest.

Bleiben Sie gesund und optimistisch, dass wir im Jahr 2021 wieder zur Normalität zurückkommen werden.

Das Team der Grundschule „Carl Böhme“, unter Leitung von  K. Borrmann