Was für ein tolles Schuljahr

In der Kürze liegt die Würze – schon lange sind wir nicht mehr so früh in die Ferien gestartet wie in diesem Schuljahr. Und das ist nicht die einzige Besonderheit…

Zum ersten Mal starten wir mit drei ersten Klassen, was uns organisatorisch vor die ein oder andere Herausforderung stellte. Doch auch diese haben wir gemeistert und schauen nun auf jede Menge tolle Fast-Zweitklässler. Neu war außerdem die Umstellung auf unsere digitalen Klassen- und Notenbücher, die nach einem Jahr ganz selbstverständlich genutzt werden. Inzwischen sind auch unsere Eltern einbezogen und nutzen die Vorteile des papierlosen Informationsaustausches.

Neben vielen traditionellen Veranstaltungen wie dem Carl-Böhme-Crosslauf, dem Bundesweiten Vorlesetag, Projektwochen sowie dem Lesewettbewerb gab es auch einige Premieren wie beispielsweise die „Skipping Hearts“-Projekte der Deutschen Herzstiftung für einige Kinder der Klassen 3 und 4. Die Jungs und Mädchen hatten viel Spaß beim Erlernen neuer Seilsprünge und haben nebenbei gleich noch ihren Herzmuskel trainiert.

Ebenso konnten sich die Kinder wieder über Besuche unserer außerschulischen Partner ADAC, Polizei und Ernährungsberaterin Frau Hundt mit dem Klasse2000-Projekt freuen. In jeder Klassestufe stehen je nach Alter und Lehrplan verschiedene Themen im Mittelpunkt, die die Kinder begeistert annehmen.

Als besonderes Highlight ist in diesem Schuljahr auch der Einzug der digitalen Tafeln in unsere Klassenzimmer zu erwähnen. Nach langer Vorarbeit und Planung dürfen sich nun fast alle Klassen über mehr digitalen Input freuen. Alle Zimmer, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden, werden sich dann im neuen Schuljahr über ein Exemplar freuen dürfen. Ganz kreidefrei ist unsere Schule dennoch nicht – jede Tafel verfügt über zwei herkömmliche Flügel, so dass nach wie vor mit Kreide geschrieben werden kann.

Sportlich wurde es wieder am Ende des Schuljahres. Neben den schulinternen Bundesjugendspielen standen auch die Grundschulvergleiche in Leichtathletik und Fußball an. Während der Leichtathletik-Vergleich wegen Gewitters abgesagt werden musste, konnten unsere Fußballer leider keinen Erfolg einfahren. Motiviert schauen wir aufs neue Jahr und geben auch dort wieder unser Bestes.

Nach gelungenen und ereignisreichen Klassenfahrten der Klassen 3a, 4a und 4b sowie einem kreativen und herzlichen Abschlussprogramm der vierten Klassen heißt es nun für alle: SOMMERFERIEN!!!

Erholt euch gut, kommt gesund wieder und habt einen guten Start an eurer neuen Schule.

Zur Erinnerung haben wir an dieser Stelle einige fotografische Impressionen festgehalten.