Murals machen unsere Schule zu einem Wohlfühl –Lern-und Lebensort

Seit dem Sommer 2023 gestaltet Frau Elß unser Schulhaus mit herrlichen Murals. Den künstlerischen Ursprung haben Murals, die einfach formuliert Wandmalereien sind, in der Street-Art-Szene, den urbanen Graffittis. Von Graffittis allerdings grenzen sich Murals durch einen hohen künstlerischen Anspruch ab.

Dem vorausgegangen war ihr Wunsch, den Eingangsbereich, als die Visitenkarte einer Einrichtung,  die Schulflure als Aufenthaltsbereich für die Kinder, die Garderoben und Speiseräume als funktionale Orte so zu gestalten, dass sie positiv auf die Kinder wirken. Die Schule sollte zu einem Wohlfühl –Lern-und Lebensort werden.

Diese Idee  der zeitgemäßen Gestaltung hat uns sofort gefallen. Mit vielen kreativen Ideen und einem konkreten Konzept hat Frau Elß im Frühjahr nicht nur die Basis gelegt, sondern uns alle überrascht. Das man so etwas Schönes in unserem Schulhaus täglich sehen könnte, war eine tolle Vorstellung.

Mit den Kindern und dem Kollegium wurde das Konzept bestaunt, besprochen und sogar mit Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler ergänzt. So haben sie ganz nebenbei eine demokratische Umgangskultur erlebt.

Ganz unproblematisch haben wir von den Verantwortlichen für das Schulgebäude, dem GFM,  die Zustimmung für die Umsetzung des Konzeptes erhalten und auch einen finanziellen Beitrag für die Materialbesorgung.

Als wir die ersten Murals sahen, waren wir fasziniert von der praktischen Umsetzung, dem Farbkonzept und vor allem der Wirkung auf alle.

Im Moment arbeitet Frau Elß noch daran und auf den Höhepunkt hin, der darin bestehen wird, dass Kinder, Künstlerin und Lehrkräfte eine Wand  gemeinsam gestalten. Wir sind gespannt!

Der Schulförderverein der Grundschule „Carl Böhme“ e.V. unterstützt das Projekt auch, indem er Spenden für die zeitaufwendige Arbeit von Frau Elß entgegennimmt. Wenn Sie unser Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, können Sie das gern über folgende Bankverbindung:
IBAN: DE02 8705 2000 0190 0151 10
BIC: WELADED1FGX, Sparkasse Mittelsachsen, unter dem Stichwort: „Murals 2023 GS Carl Böhme“ tun.