Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an unserer Grundschule

Am 08.12.2022 konnten wir uns über den Besuch des Bundespräsidenten an unserer Einrichtung freuen. Im Mittelpunkt seines Besuches standen vor allem unsere beiden Vorbereitungsklassen für ukrainische Kinder.

52 Jungen und Mädchen lernen jahrgangsgemischt in zwei eigenständigen Klassen und werden von ukrainischen Lehrerinnen unterrichtet.

Mit großem Interesse hat er die Antworten der beiden Kolleginnen verfolgt, die ihm einen Eindruck von der derzeitigen Lebens – und Lernsituation dieser Kinder vermittelten. Sehr berührt war er über die Schilderung der emotionalen Ausnahmesituation, in welchen sich die Kinder und deren Familien befinden.

Beeindruckt hat ihn auch, wie schnell sich ein Netzwerk von Helfern entwickelte, so dass der am 10.03.22 gefasste Beschluss, aktiv zu unterstützen, am 09.05.22 Realität wurde.

Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen, die Kinder in ihren Klassenzimmern zu besuchen. Darauf haben sie sich am meisten gefreut und extra für ihn Bilder gemalt, die die Dankbarkeit und Zuneigung zu Deutschland und Freiberg, aber auch ihre große Liebe zu ihrer Heimat, der Ukraine, wiederspiegelten. Aus dieser Galerie selbstgemalter Bilder hat er sich einige ausgesucht und mit nach Berlin genommen.

Neugierig auf unseren hochrangigen Gast und sein Team waren aber alle und irgendwie haben auch fast alle den Bundespräsidenten in „echt“ sehen können.

Alle, die ihn direkt erlebt haben, waren von seiner Offenheit, Herzlichkeit und Spontanität beeindruckt.

Wir haben uns jedenfalls riesig gefreut, dass er bei uns war!