Elternbrief

Liebe Eltern,

in 14 Tagen beenden wir das Schuljahr 2021/22, das auch von ungewöhnlichen schulorganisatorischen Entscheidungen geprägt war. Erfreulicherweise gab es keine generellen Schulschließungen, so wie im vergangenen Schuljahr, aber wir haben viele Wochen lang im eingeschränkten Schulbetrieb unterrichtet. Dank der vielseitigen Ausbildung von Grundschullehrkräften konnten wir neben Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auch in den meisten anderen Fächern durchgängig qualifizierten Unterricht erteilen. Seit April wird nicht mehr getestet – uneingeschränkter Unterricht war möglich. Wir haben den Lehrplan in allen Unterrichtsfächern erfüllt und können jedem Kind ein Jahreszeugnis erteilen, das für alle zu bewertenden Fächer eine Leistungsbewertung ausweist.

Doch bevor das aktuelle Schuljahr endet, finden in den letzten 14 Tagen noch einige Höhepunkte statt:

Am 08.07.22 wird das Kindermusiktheater Ellen Heimrath an unserer Grundschule vor allen Kindern „Das Freundschaftsband“ aufführen. Von den

4,-€ pro Kind, die Sie für die Vorstellung bezahlen müssten, übernimmt 2,-€ pro Kind der Schulförderverein der Grundschule, 1,-€ pro Kind die Stadtverwaltung Freiberg und 1,-€ pro Kind können wir von den Reserven des Materialbudgets begleichen.

Am 11.07.22 findet in der Zeit von 15:50 – ca.17:45 Uhr ein kurzweiliger Lesenachmittag, organisiert vom Elternrat der Grundschule, statt. Die Einladung finden Sie auf unserer Schulhomepage. Wenn Sie eine Schulbroschüre mit einer Klassenseite für jede Klasse, die neben einem Klassenfoto auch einen Lese-Klassen-Steckbrief enthält, erwerben möchten, stecken Sie ein wenig Kleingeld ein. Selbstverständlich hat auch unser Kollegium mitgemacht. Die Idee, die Umsetzung dieser Idee, die Arbeit rund um das Drucken und der Verkauf ist dem Schulförderverein unserer Grundschule zu verdanken.

Am 15.07.22 beenden unsere Abschlussklassen ihre Grundschulzeit und unsere zwei LRS-Klassen ihre Lernzeit an unserer Einrichtung mit einem Abschlussprogramm. Da im Moment keine Einschränkungen gültig sind, können wir Sie einladen, sich das Programm am 15.07., 10:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule anzuschauen.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, die gute Zusammenarbeit und vor allem für Ihr Engagement, denn das ist vielfältig. Daher konnten wir uns am 25.06.22 bei der Stadtradelpreisverleihung auf dem Obermarkt über den Platz 1 in der Schulwertung und den Platz 2 in der Gesamtwertung freuen. 129 aktive Radelnde sind insgesamt 13 351 km gefahren. Das ist toll – DANKE!

Am 29.08.22 starten wir wie immer 7:45 Uhr in den ersten Schultag. Für die Klassenstufe 2 endet er um 11:20 Uhr. Alle anderen Klassen haben 12:30 Uhr Schulschluss. Den aktuellen Stundenplan erhalten die Kinder am ersten Schultag.

Wir wünschen Ihnen entspannte und sommerliche 6 Wochen.

Das Team der Grundschule „Carl Böhme“ unter Leitung von Kirstin Borrmann