Schulstart im eingeschränkten Regelbetrieb

Freiberg, 06.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

die gute Nachricht möchte ich Ihnen gleich zu Beginn mitteilen: wir werden am 12.04.21 wieder mit einem eingeschränkten Regelbetrieb starten. Es gelten demzufolge weiterhin die Unterrichtszeiten und der Stundenplan für die jeweilige Klasse, der seit dem 15.02.21 in Kraft ist.
Neu ist allerdings, dass sich nun auch die Kinder aller Klassenstufen zweimal wöchentlich selbst testen müssen. Das wird montags und donnerstags in der ersten Stunde, unter Anleitung der Klassenleiterin und mit einer weiteren personellen Unterstützung stattfinden.

Wir werden mit Ihrem Kind Schritt für Schritt den Testvorgang durchführen und uns dafür ausreichend Zeit lassen.

Das Testen findet im Klassenzimmer statt. Das Testmaterial ist von der Firma BOSON Biotech  – Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card.
Damit wir für den ersten Schultag nach den Osterferien und die Durchführung des ersten Tests mit den Kindern gut vorbereitet sind, treffen sich alle Kolleginnen am letzten Ferientag, um über organisatorische und methodische Details zu sprechen.

So können wir Ihnen guten Gewissens eine sichere Durchführung des Tests garantieren.

Wichtig ist, dass Sie Ihrem Kind am  Montag die ausgefüllte Einwilligungserklärung zur Durchführung des Tests mitgeben. Diese finden Sie auch auf unserer Schulhomepage. Es können nur Kinder die Einrichtung betreten, die sich testen dürfen. Daher werden wir am  Montag wieder im Eingangsbereich stehen und das Vorhandensein der Einwilligungserklärung prüfen. Die Einwilligungserklärungen bewahrt die Klassenleiterin auf. Sie gilt während des gesamten Zeitraumes. Es ist natürlich auch möglich, die Einwilligung zu widerrufen bzw. sie nicht zu erteilen.

Wenn Sie nicht möchten, dass sich Ihr Kind selbst testen darf, wird der Unterricht in Distanz fortgeführt. Entscheiden Sie sich dafür, ist eine kurze formlose schriftliche Erklärung notwendig.

Am Vormittag des 26.3.21 habe ich nicht damit gerechnet, dass ich Ihnen heute diesen Brief schreiben muss. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir am Montag gut starten und mit Ihrem Kind den Test einfühlsam und positiv motivierend bewältigen werden.

K. Borrmann