Ostergrüße

Liebe Eltern,

was wir im Moment erleben, wäre noch im Februar unvorstellbar gewesen. Zwar nicht über Nacht, aber dennoch sehr kurzfristig, kam für uns alle die Entscheidung, die Schulen zu schließen. So eine Situation hat es noch nie gegeben. Darauf konnte sich niemand einstellen. Umso überraschter sind wir, mit welcher Geduld, Disziplin, Kreativität und Toleranz man sich dieser besonderen Lage stellt. Das ist toll!

Als unmittelbar nach der Meldung, dass die Schulen geschlossen werden, verkündet wurde, dass man den Unterricht jetzt digital fortführen wird, kam sofort die Frage auf: Wie soll das im Grundschulbereich gehen?

E-Mailadressen wurden bestenfalls unter Eltern ausgetauscht, ganz selten hatten Lehrkräfte diese jetzt so wichtige Information.

LernSax, MeSax und andere Lernplattformen wurden von uns kaum für die tägliche Unterrichtstätigkeit genutzt. Auch die erst Anfang März erworbene Lizenz eines digitalen Leseprogrammes (Antolin, was wir Ihnen in den Elternabendenden vorstellen wollten.) konnte noch nicht zum Einsatz kommen.

Jetzt sind wir als Grundschule „Carl Böhme“ überall erfasst, arbeiten uns in die Systeme ein, lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen und legen Zugänge für unsere Schüler an.

Trotzdem blieb und bleibt uns momentan keine andere Möglichkeit als das Lernen mit Lernplänen umzusetzen. Es ist uns vollkommen bewusst, dass das kein adäquater Ersatz ist. Es wird Veränderungen der Umfänge bei Bewertung und Zensierung geben und wir werden Wege finden, dem Lehrplan in seinen wesentlichen Inhalten gerecht zu werden.

Wie es nach den Osterferien weitergeht, wissen wir noch nicht. Wir alle wünschen uns Normalität, werden aber sicher noch Geduld haben müssen.

Auf meinem Weg nach Hause habe ich gestern in den Fenstern der Kindertagesstätte des Kinderschutzbundes  gelesen“ Wir vermissen euch“.    „Genau!“ habe ich mir gedacht, treffender könnte man es nicht formulieren.

Bleiben Sie gesund.

Frohe Ostern wünscht das Team der Grundschule „Carl Böhme“