Freiberg, 28.05.2021
Sehr geehrte Eltern,
soeben habe ich die folgende Mitteilung erhalten:
„Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und der Unterschreitung des Schwel-lenwertes von 100 treten die Bundesschutzmaßnahmen nach Infektions-schutzgesetz im Landkreis Mittelsachsen außer Kraft.
Damit ist neben dem Präsenzunterricht gemäß § 23 Absatz 2, 3 Sächs CoronaSchVO wieder die Durchführung des eingeschränkten Regelbetriebes mit festen Klassen oder Gruppen in Schulen der Primarstufe und in Förderschulen auch oberhalb der Primarstufe (§ 23 Absatz 1 SächsCoronaSch- VO) möglich.
Dieses wird für den Landkreis Mittelsachsen ab Montag, 31.05.2021, wirksam.
Demzufolge werden ab Montag, dem 31.05.2021, wieder alle Kinder in der Schule gemeinsam lernen. Es gelten die Unterrichtszeiten vom 15.02.21. Wir legen zunächst wieder den Schwerpunkt auf die Hauptfächer. Sobald wir die entsprechenden Lehrplanziele in D, Ma, SU und Eng erreicht haben, wird es auch in den anderen Fächern wieder Unterricht geben. Das ist ab einem konstanten Inzidenzwert unter 50 möglich.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir zu Beginn des Schuljahres die zwei frei beweglichen Ferientage festgelegt haben. Das hat nach wie vor Gültigkeit. Demzufolge findet am 14.06.21 kein Unterricht statt.
Wir werden alles geben, um in den verbleibenden 8 Wochen des Schuljahres 2020/21 so viel wie möglich an Unterrichtsthemen zu behandeln, ohne dabei aus dem Blick zu verlieren, dass Schule viel mehr ist als das Vermitteln von Bildungsinhalten.
Mit freundlichen Grüßen
K. Borrmann
Schulleiterin